Fotokunst Hamburg - Sylvana Siebert - Fotokünstlerin Hamburg

Malen mit der Kamera.

Bei vielen Spaziergängen habe ich meine Kamera dabei, weil ich immer wieder etwas finde, das mir gefällt, oder von dem ich mir vorstelle, wie es aussehen könnte, wenn ich es entwickelt habe. Aber auch ganz gezielt und gemeinsam mit meinem Mann, der ebenfalls fotografiert, entstehen schöne Bilder. Tunnel, Gebäude, unser Hafen, Landschaften, die Vielfältigkeit der Natur, Details in allen möglichen Varianten. Fotos von Motiven, die ich gesucht habe oder die mir "über den Weg gelaufen" sind. Mit meiner Kamera halte ich solche Motive und Momente unserer oftmals sehr schnelllebigen Zeit in Bildern fest.

Bei der Entwicklung der Aufnahmen erhalten die Fotos dann Farben, Konturen und Formen - Gedanken, Emotionen fließen in die Gestaltung ein und das Gesamte ist am Ende vereinigt zu meiner Art der Fotokunst. Hier ein Beispiel, wie unterschiedlich das Ergebnis eines fotografierten Objektes sein kann. Erst im zweiten Foto wird der wild gewachsene Ast zum "Tier", oder?

Fotokunst Hamburg Baum
Fotokunst Hamburg Tier im Baum

Traumhafte Landschaft

Der Hund, ausgelassen und freudig am Toben, vor einem natürlichem Hintergrund bei Bilderbuchwetter. Daraus habe ich eine Stimmung entwickelt. Die Abdrücke der Pfoten in dem feuchten Sand fand ich beeindruckend klar.
Fotokunst Hamburg sprung

Fotokunst Hamburg spuren

Das sieht mich

Hier habe ich einen Zaunpfahl gefunden. Das erste Bild ist ohne jegliche Manipulation oder Nachbearbeitung "nur" ein Pfahl mit Löchern und Stacheldraht - mit etwas Fantasie ist es ein Gesicht. Das gleiche Foto habe ich leicht verändert und lasse es in der zweiten Abbildung etwas deutlicher und freundlicher wirken.
Fotokunst Hamburg face

Fotokunst Hamburg smile


Meine Art

In dieser Galerie finden Sie einige meiner Arbeiten. Durch einen Klick auf eines der Vorschaubilder können Sie alle oder nur einzelne Fotos in hoher Auflösung ansehen. Lassen Sie die Bilder auf sich wirken und gönnen Sie sich ein paar Minuten Zeit nur für sich...

I love Hamburg
Fotograf am Ende
Lost Place
Weisser Kater
Farmsen blau
Es fährt kein Zug...
Handyfoto von Ricardo Siebert (damals 14 Jahre alt)
Blauer Hafen
Roter Hafen?
Das Tier im Baum
kaputt und liegen gelassen
Das ist Spitze...
Fernweh
Feuriges Solo
Calm after the Storm...